Briefing, von Oli Wingeier Oli Wingeier Briefing, von Oli Wingeier Oli Wingeier

Woche 37 - Nein statt Ja bei Organspenden?

Was passierte in den letzten sieben Tagen? Das wollen wir dir mit dem “Briefing” nun (hoffentlich) jeden Sonntag näherbringen. Wir picken dabei ein Thema heraus, das besonders spannend, überraschend, neu war oder schlicht am meisten diskutiert wurde. Und wie immer bei rethink, bekommst du nicht nur eine Schlagzeilen-Zusammenfassung der letzten Woche, sondern mehr Hintergrundinformationen.

Weiterlesen

In Bern auf den Spuren des Qualitätsjournalismus

Das erste Mal ist immer ein heikler Moment. Doch die Stadt Bern und das Magazin "Reportagen" wagten es, und wurden vom Erfolg überrumpelt: Am letzten Wochenende fand das erste "Reportagenfestival Bern" statt. Ein Wochenende, das den besten, ausführlichsten und bewegendsten Geschichten und Reportagen gewidmet war.

Weiterlesen

Nicht jede News ist eine Nachricht

Zeitungen sterben aus, Medien wandern ins Internet ab. Der morgendliche Pendlerstrom starrt täglich in die immer gleiche Gratiszeitung, Onlineartikel müssen zuerst zwischen den Werbebannern gefunden werden. Und: Nicht jede News, die wir vor die Augen kriegen, ist auch eine Nachricht, die wichtig ist.

Weiterlesen
International, von Oli Wingeier Oli Wingeier International, von Oli Wingeier Oli Wingeier

Israel und der ESC

Zehntausende Menschen sind nächste Woche in Tel Aviv zu Gast, um dem weltweit grössten Musikspektakel beizuwohnen. Über 200 Millionen Menschen werden es am Fernseher miterleben. Doch der Eurovision Song Contest 2019 war in diesem Jahr alles andere als unkompliziert. Weder für die Veranstalter, das Gastgeberland noch die Bevölkerung.

Weiterlesen

Mindestens haltbar bis – nicht tödlich ab

Bestimmt ist dir der Begriff Mindesthaltbarkeitsdatum im Rahmen der Thematik Foodwaste auch schon zu Ohren gekommen. Falls nicht, dann spätestens jetzt oder du müsstest deine Ohrreinigungstechnik überdenken (Spass bei Seite). In diesem Artikel erfährst du, was es mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf sich hat und weshalb das Überschreiten von diesem nicht gleich das Ende des betroffenen Lebensmittels bedeutet.

Weiterlesen

Zack, und schon in eine Schublade gesteckt.

Millionen von Informationen prasseln innert kürzester Zeit auf unser Gehirn ein. Ob nützlich oder nicht, ob neu oder schon bekannt, alles wird eingeordnet und miteinander verknüpft. Diese Eigenschaft macht unser Gedächtnis aus. Doch ist es wirklich immer von Vorteil, wenn unser Hirn in Mikrosekunden entscheidet, in welcher Schublade die neue Information landet?

Weiterlesen